Den Sommer verlängern
Das Schönheitsideal unserer Zeit ist eine gesunde Bräune. Galt es früher noch als vornehm und schick, möglichst blass zu sein, steht sanft gebräunte Haut heute für Vitalität und Attraktivität. Nach einem tollen Sommerurlaub hat unsere Haut auch meist tatsächlich einen schönen Farbton angenommen. Doch kaum ist der Alltag wieder da und wir sitzen den ganzen Tag im Büro, ist es mit der sommerlichen Bräune schnell vorbei. Dabei ist es gar nicht so schwer, den Sommer zu verlängern und sowohl die Urlaubsstimmung als auch die Bräune mit in den Herbst zu nehmen. Alles, was wir dafür brauchen, ist die richtige Hautpflege.
So können wir den Sommer verlängern
Nach dem Sommerurlaub schuppt sich die Haut häufig. Das lässt sich verhindern, indem wir ihr eine Extraportion Feuchtigkeit zuführen. Mit der täglichen Pflege, aber auch mit zusätzlichen Feuchtigkeits-Boostern wie beispielsweise Masken, Seren und Ampullen. Aloe vera und Glycerin sind diesbezüglich bewährte Wirkstoffe, welche die hauteigenen Feuchtigkeitsdepots wieder auffüllen können. Ist die Haut nach einem ausgedehnten Sonnenbad angeschwollen, kommen Produkte mit Cooling-Effekt zum Einsatz. Die schenken der Haut Frische und lassen sie abschwellen. Möchten wir den Sommer verlängern, sollten wir zudem auf keinen Fall auf Sonnenschutz verzichten: auch nicht im Herbst. Hautpflegeprodukte mit Lichtschutzfaktor sind schließlich das effektivste Mittel, um Falten vorzubeugen und das lästige Abschuppen der Haut zu verhindern. Das Auftragen von Sonnenschutz sollte immer der letzte Schritt der Pflegeroutine sein.
Ist es fast schon zu spät, um den Sommer zu verlängern, weil die Sonne bereits ihre Spuren auf der Haut hinterlassen hat, kommen Produkte mit Spezial-Wirkstoffen zum Einsatz. So ist die Aminosäure Acetylglutamin beispielsweise in der Lage, die erhöhte Melaninproduktion zu bremsen und unschöne Pigmentflecke blasser werden zu lassen. Sogenannte Signalpeptide können der sonnenmüden gestressten Haut dabei helfen, wieder straffer, jünger und strahlender auszusehen. Andere Peptide besitzen die Fähigkeit, die Feuchtigkeitsproduktion anzuregen oder lästige Rötungen zu lindern. Auch auf diese Weise können wir also für die Haut den Sommer verlängern.
Kleine Fältchen sind nach dem Sommerurlaub leider keine Seltenheit. Sie entstehen einerseits durch Trockenheit, andererseits aber auch durch die UV-Strahlung, die ja bekanntlich den Alterungsprozess der Haut beschleunigt. Um den Sommer zu verlängern, bieten sich Wirkstoffe wie die beiden starken Antioxidantien Vitamin C und Vitamin E an. Auch feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure kann Fältchen ausbügeln und somit den Sommer verlängern. Nicht zuletzt bietet sich auch das Dipeptid L-Carnosin an, das dafür bekannt ist, den Aging-Prozess verlangsamen zu können.
Wenn die Haut auf einmal unrein ist: den Sommer verlängern
Vielen fällt auf, dass die Haut nach dem Sommerurlaub Unreinheiten und vergrößerte Poren aufweist. Dafür gibt es einen guten Grund. Die UV-Strahlen sorgen nämlich für eine Verdickung der Hornschicht. Dies führt wiederum dazu, dass die Talgdrüsen-Ausgänge leichter verstopfen, so dass Pickel und Mitesser entstehen und das Hautbild insgesamt gröber aussieht. Doch auch für dieses Problem gibt es passende Wirkstoffe, die den Sommer verlängern. Ferulasäure beispielsweise oder auch Niacinamid. Beide wirken nicht nur talgreduzierend und porenverfeinernd, sondern auch entzündungshemmend. Außerdem haben sie einen weiteren Effekt, denn sie können die Bildung von Elastin- und Kollagenfasern anregen, was für eine straffe Haut sehr wichtig ist. Somit sind diese Wirkstoffe perfekt geeignet, um dem Sommer zu verlängern.
Den Sommer verlängern für die Haare
Auch die Haare leiden durch Sonne, das Meer und den Wind. Die UV-Strahlen können sogar das Keratin schädigen, was nicht nur zu einem Ausbleichen, sondern auch zu Haarbruch führen kann. Salzwasser greift genau wie Chlorwasser die schützende Lipidschicht an: Die Folgen sind Spliss und starke Trockenheit. Um den Sommer zu verlängern und das Haar optimal zu pflegen, bieten sich Shampoos und Haarkuren mit Quinoa- und Weizenproteinen, Sheabutter und Kokosöl an. Sie bauen die Haarstruktur auf und schenken strohigem Haar wieder Geschmeidigkeit und Glanz.
Den Sommer verlängern: Steckbriefe der Wirkstoffe
Niacinamid
INCI: Niacinamide
CAS-Nummer: 98-92-0
Beschreibung: biologisch aktive Form von Vitamin B3
Aussehen: weißes Pulver
EINECS / ELINCS: 202-713-4
Wirkung: verfeinert Poren, reduziert die Talgproduktion, hellt Hautrötungen und Pigmentstörungen auf, wirkt antioxidativ, regt die körpereigene Kollagen- und Elastinbildung an
L-Carnosin
INCI: Carnosine
Definition: ein körpereigenes Dipeptid, besteht aus den beiden Aminosäuren Alanin und Histadin
CAS-Nummer: 305-84-0
Aussehen: farblose Kristalle
Wirkung: bremst die Gewebe-Verzuckerung, die zur Hautalterung beiträgt.
Vitamin C (Ascorbinsäure)
INCI: Ascorbid Acid
CAS-Nummer: 50-81-7
Aussehen: ein kristalliner weißer Feststoff
Wirkung: starkes Antioxidans, fördert die Kollagensynthese, wirkt der Hautalterung entgegen, ideal, um den Sommer zu verlängern
Vitamin E
INCI: Tocopherol
Beschreibung: fettlösliches Zellschutzvitamin
CAS-Nummer: 10191-41-0
Aussehen: eine gelbliche bis braune Flüssigkeit
Wirkung: für die Zellteilung und Hauterneuerung verantwortlich, glättet und strafft die Haut, mindert UV-induzierte Hautschäden
Aloe Vera
INCI: Aloe barbadensis leaf extract
CAS-Nummer: 85507-69-3
Beschreibung: Pflanzensaft der Aloe vera
Wirkung: feuchtigkeitsspendend, regenerierend, beruhigend, abschwellend, schenkt der Haut Elastizität
Den Sommer verlängern: mit innovativen Produkten von Cosmacon
Wer auch nach dem Urlaub den Sommer verlängern und seiner Haut etwas Gutes tun möchte, damit die Bräune möglichst lange anhält, sollte auf eigens dafür entwickelte Hautpflegeprodukte zurückgreifen. Wir von Cosmacon bieten Ihrer Zielgruppe mit hochmodernen und qualitativ anspruchsvollen Formulierungen vielfältige Möglichkeiten.