Granatapfelöl

Punica Granatum Seed Oil, Granatapfelsamenöl

Der Granatapfelbaum (Punica granatum) bezaubert mit seinen an große Äpfel erinnernden granatroten Früchten. Seit der Antike gilt der Granatapfel wegen der vielen Samen als Symbol für Fruchtbarkeit und Macht. Er enthält viele für Gesundheit und Schönheit wertvolle Inhaltsstoffe und liegt heute als Superfood und kosmetisches Ingrediens im Trend.
Heimisch ist der zu den Myrtengewächsen zählende Granatapfelbaum im westlichen bis mittleren Asien, im Mittelmeerraum sowie im Nahen Osten.

Die Schale des Granatapfels wurde traditionell als Farbstoff für Wolle und kostbare Orientteppiche verwendet. Fruchtfleisch und Saft können für Obstsalate, aber auch zur Verfeinerung von Geflügel- und Wildgerichten genutzt werden. Aus dem süßlich-aromatischen Saft lässt sich Granatapfelwein gewinnen.

Aus den getrockneten und gepressten Kernen der reifen Früchte wird Granatapfelöl gewonnen. Es ist ein sehr kostbares Öl. Für 500 Gramm Öl werden etwa 100 Kilogramm Granatäpfel benötigt.

Das verwundert nicht, da die ölhaltigen Samen nur etwa drei Prozent des Gewichts eines Granatapfels ausmachen. Der Ölgehalt in den Samen liegt zwischen 12,0 und 20,0 Prozent. Granatapfelöl hat einen angenehm nussigen Duft und eine hell- bis goldgelbe Farbe.

In der Küche dient Granatapfelkernöl zur Verfeinerung von Speisen und Salaten.

Innerlich wird es als Nahrungsergänzungsmittel zur Stärkung des Immunsystems, zur Linderung von Arthritis, zur Senkung von Bluthochdruck, zur Regulierung des Cholesterin-Spiegels und bei Wechseljahrbeschwerden angewendet.

Es diente schon den antiken Persern als Schönheitsöl für Haut und Haare und wird auch heute für kosmetische Zwecke verwendet.

 

Wirksame Bestandteile im Granatapfelöl

 Granatapfelöl zeichnet sich durch ein einzigartiges Fettsäureprofil aus, in dessen Mittel die Punicinsäure steht. Diese mehrfach ungesättigte Fettsäure, die zu den Omega-5-Fettsäuren zählt, kommt nur in wenigen anderen pflanzlichen Ölen vor.

Im Granatapfelöl macht Punicinsäure etwa zwei Drittel der Fettsäuren aus. Sie ist für ihre außerordentliche antioxidative Wirkung schon länger bekannt.

1935 wurde sie erstmals aus Granatapfelkernöl isoliert. Sie ist ein Isomer der α- und γ-Linolensäure sowie stereoisomer zur α- und β-Eleostearinsäure.

Als konjugierte Linolensäure, abgekürzt CLNA (conjugated linolenic acid) enthält sie drei konjugierte Doppelbindungen. Chemisch ähnelt sie den konjugierten Linolsäuren (conjugated linoleic acid = CLA), die aber nur zwei konjugierte Doppelbindungen aufweisen.

Darüber hinaus ist Granatapfelöl reich an Flavonoiden, Phytosterolen und Polyphenolen.

Zu den wichtigsten enthaltenen Polyphenolen zählen Anthocyanidine, wie Delphinidin und Cyanidin, sowie Tannine, wie Punicalin, Ellagsäure und Pedunculagin.

Auch das Phytoöstrogen 17-alpha-Estradiol ist in Granatapfelkernöl enthalten. Es hat nicht nur einen hormonell harmonisierenden Effekt, sondern wirkt wie die Punicinsäure stark antioxidativ. Es macht freie Radikale im menschlichen Körper unschädlich und hemmt und verzögert auf diese Weise verschiedene Alterungsprozesse

Zudem enthält Granatapfelöl reichlich Kalium, das für die Funktion von Herz und Nerven, den Flüssigkeitshaushalt und den Stoffwechsel in den Muskeln eine wichtige Rolle spielt.

 

Granatapfelöl in der Kosmetik

Die Kosmetik nutzt die antioxidativen Wirkungen des Granatapfelöls in Haut- und Gesichtsölen.

Granatapfelöl fördert die Zellerneuerung, unterstützt die Regeneration des Hautgewebes, erhöht die Hautelastizität, stärkt die Lipidschicht und die Barrierefunktion der Haut.

Granatapfelöl ist somit für die Anti-Aging- und Repair-Kosmetik, für reife, beanspruchte und trockene Haut empfehlenswert.

Bei täglicher Anwendung einer Emulsion, die Granatapfelöl enthält, kann eine sichtbare Straffung und Regeneration der Haut sowie eine Reduzierung von Falten erreicht werden.

Die Phytoöstrogene tragen zudem dazu bei, dass das Hautbild jugendlicher und gleichmäßiger wirkt.

Dank der entzündungshemmenden Wirkungen eignet sich Granatapfelöl zur Pflege der empfindlichen Haut und der zu Neurodermitis oder Ekzemen neigenden Haut.

Als Wirkstofföl oder als Bestandteil in After Sun-Produkten beruhigt es die gereizte und sonnengeschädigte Haut und unterstützt deren Reparatur.

Aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung kann es auch für die unreine und zu Akne neigende Haut eingesetzt werden.

Optimal ist es außerdem für die Pflege von spröder Nagelhaut.

In kosmetischen Formulierungen wird Granatapfelöl meist als Wirkstofföl zusammen mit hochwertigen Basisölen eingesetzt. Beispielsweise kann es mit Arganöl und Macadamianussöl für die reife Haut kombiniert werden oder mit Calendulamazerat für die sensible Haut. Eine nährstoffreiche Tagespflege könnte Granatapfelöl und Chiaöl oder Moringasamenöl enthalten.

Auch verdünnt behält Granatapfelöl seine Wirksamkeit, kann aber bei akuten Hautproblemen auch pur auf der Haut angewendet werden. Wichtig ist, dass kaltgepresstes Granatapfelöl in Bio-Qualität verwendet wird; denn nur so ist garantiert, dass es frei von Rückständen von Pestiziden, Düngemittel, anderen Verunreinigungen ist.

In der reinen, zertifizierten Qualität ist Granatapfelöl sehr hautverträglich.

Es zieht sehr schnell ein und hinterlässt keinen fettigen Film.

 

Granatapfelöl für Haare und Kopfhaut

Bei trockener und juckender Kopfhaut wirkt das Öl als natürlicher Feuchtigkeitsspender.

Wird es nach der Haarwäsche sanft in die noch feuchte Kopfhaut einmassiert, hilft es Feuchtigkeit zu binden. Bei regelmäßiger Anwendung werden die Haarwurzeln optimal mit Nährstoffen versorgt.

 

Granatapfelöl: bio-zertifiziertes Upcycling-Produkt

Exotische Superfoods, die häufig den Weg in die Kosmetik finden, haben oftmals den Nachteil, dass ihre Herkunft nicht kontrolliert ist und sie eine klimaschädliche Bilanz aufweisen.

Das Unternehmen AOT (All Organic Treasures) ist bisher der einzige deutsche Anbieter von ökologisch zertifiziertem Granatapfelöl. Die Grantapfelbäume werden von einem Partner nach ökologischem Standard in Aserbaidschan angebaut.

Dieses Öl hat eine weitere Besonderheit. Die für die Ölgewinnung verwendeten Kerne fallen als Nebenprodukt bei der Saftgewinnung an. Die in den roten Fruchtfleischkörpern liegende Kerne werden für die Saftgewinnung gepresst und anschließend in der Trocknungsanlage schonend getrocknet, um eine hochwertige und saubere Qualität zu erreichen. Das eigentliche Granatapfelkernöl wird dann nach sorgfältiger Qualitätsprüfung mechanisch kalt gepresst und anschließend fein gefiltert.

Das derart gewonnene Öl ist also ein perfektes Upcycling-Produkt und zudem BIO, COSMOS und KOSHER zertifiziert sowie NATRUE konform.

 

Steckbrief Granatapfelöl

INCI: Punica Granatum Seed Oil

CAS-Nr.: 84961-57-9

Vorkommen: Der zur Familie der Myrtengewächse zählende Granatapfelstrauch oder -baum wächst in West- und Mittelasien.

Gewinnung: Auspressen der Samen

Beschreibung: goldgelbes, leicht viskoses Öl; mindestens 18 Monate lagerfähig

Anbieter von Bio-zertifiziertem Granatapfelöl in Deutschland: AOT

Hauptbestandteile: 60 % Punicinsäure, Palmitin-, Öl-, Linol-, Stearinsäure, Phytoöstrogene

Wirkung: antioxidativ, adstringierend, fördert die Regeneration der Haut, stärkt die Hautbarriere, wirkt beruhigend, ideal für trockene und spröde Haut, macht die Haut geschmeidig, beugt Entzündungen vor.

Verwendung in der Kosmetik: Haut- und Gesichtsöle

 

Wir arbeiten gerne mit diesen Granatapfelkernöl-haltigen Rohstoffen:

NameLieferantINCI NameBemerkung
Organic Pomegranate Oil - BCE1531BiocosmethicPunica Granatum Seed Oil
Pomegranate Oil - BCE1007BiocosmethicPunica Granatum Seed Oil
Pomegranate Seed OilSpec-Chem Industry IncPunica Granatum Seed Oil
Pomegranate Seed OilBotanic InnovationsPunica Granatum Seed Oil
iLIPID POMEGRANATEKimiKa, LLC (Formerly Cosphatech)Punica Granatum Seed Oil
Organic Virgin Pomegranate Seed OilSophimPunica Granatum Seed Oil
Nat Organic* Deodorized Pomegranate OilNATUROCHIM S.A.S.Punica Granatum Seed Oil
Pomegranate Seed Oil, Organic CPV CosmeticsSanaBio GmbHPunica Granatum Seed Oil
PGS - Pomegranate SerumDKSHPunica Granatum Seed Oil (and) Phytosterols (and) Olea Europaea (Olive) Oil Unsaponifiables (and) Tocopherol
Resplanta Phyto Pomegranate MBRes Pharma IndustrialePunica Granatum Seed Oil Polyglyceryl-4 Esters, Aqua
DelipidolSolabia GroupPunica Granatum Seed Oil Hydroxyphenethyl Esters
POMEGRANATE OléoactifHallstarSimmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil (and) Punica Granatum Flower Extract
PLUMP OléoactifHallstarSimmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil (and) Punica Granatum Flower Extract (and) Polyglyceryl-3 Diisostearate

 

Exotisches Superfood in nachhaltiger Kosmetik

Ob als pures Wirkstofföl oder in Kombination mit anderen hochwertigen pflanzlichen Ölen, in Cremes, Lotionen, Seren, Kuren oder Boostern entfaltet das Granatapfelöl seine regenerierenden und schützenden Eigenschaften. In biologisch zertifizierter Qualität ist es nicht nur ein pflegender Genuss für die Haut, sondern liegt als nachhaltiges Nebenprodukt der Saftgewinnung auch voll im Trend. Nachhaltigkeit ist gerade bei exotischen Superfood-Ingredienzien ein wesentlicher Gesichtspunkt, den wir bei Cosmacon gern in unseren Formulierungen realisieren. Fragen Sie gerne an, wenn Sie Granatapfelöl oder andere Upcycled-Rohstoffe auch in Ihren Rezepturen verwenden möchten.