Vegane Seidenkosmetik

vegane Seide, Silkgel NEO

Seide gehört zu den ältesten, schönsten und edelsten Fasern der Welt. Wer schon einmal eine Bluse, einen Schal oder ein Kleid aus Seide getragen oder nur angefasst hat, der weiß ihre einzigartigen Eigenschaften zu schätzen. Seide ist extrem glatt und weich („seidenweich“), angenehm kühl und sehr leicht. Der Tragekomfort ist immens hoch. Auch im kosmetischen Bereich hat sich Seide mittlerweile durchgesetzt. Wir finden sie beispielsweise häufig in Haarpflegeprodukten.

 

Wie wird Seide gewonnen?

Gewonnen wird sie aus den Kokons der Seidenraupe. Die wiederum ist die Larve des Maulbeer- oder Seidenspinners, eines Schmetterlings, der ursprünglich in China heimisch war. Die Kokons sind ein Wunder der Natur, denn die Raupen fertigen sie aus einem einzigen Seidenfaden an, der bis zu 900 Meter lang ist. Leider müssen die fleißigen und verpuppten Raupen vor dem Schlüpfen mithilfe von heißem Wasserdampf oder Wasser getötet werden. Sie würden sonst ihre Kokons beim Schlüpfen zerbeißen, so dass keine Weiterverarbeitung mehr möglich wäre. Der Mensch greift für die Gewinnung von Seide also massiv in die Natur ein. Um ein Kilogramm Seide herzustellen, müssen rund 200 Kilogramm Blätter von mehr als 20 Maulbeerbäumen geerntet werden. 200 Kilogramm Blätter: Das ist eine gewaltige Menge, wenn man bedenkt, wie federleicht ein einziges Blatt ist. Noch drastischer ist die Tatsache, dass für ein Kilogramm Seide etwa 5000 Kokons und somit auch 5000 darin verpuppte Raupen gekocht (getötet) werden müssen. Wirklich rein und natürlich ist das Ergebnis dann außerdem nicht. Pestizide, chemische Dünger und Desinfektionsmittel sowie Hormone und Formaldehyd: All das spielt bei der Produktion von traditioneller Seide eine Rolle.

 

Mega-Trend vegane Kosmetik

Diese Aspekte bewegen verständlicherweise immer mehr Menschen dazu, auf traditionelle Seide in Kosmetik zu verzichten. Nicht umsonst ist der Begriff „Saubere Schönheit“ zu einem regelrechten Schlagwort geworden. Je mehr und besser Verbraucher über die im Alltag verwendeten Beauty-Produkte aufgeklärt werden, umso stärker wächst ihr Bestreben nach einem ethischeren Lebensstil. Faktoren wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Herkunft und Sicherheit nehmen bei Verbrauchern einen immer höheren Stellenwert ein. Sie suchen nach Lösungen, die zwar einerseits wirksam sind und einen echten Nutzen bieten, andererseits aber auch keine negativen Auswirkungen auf die Natur beziehungsweise auf Flora und Fauna haben. Bis zu 51 Prozent aller Menschen in Europa geben schon heute an, dass sie Produkte bevorzugen, die das Zertifikat „Tierversuchsfrei“ tragen. Im Fokus: vegane Schönheitsprodukte. Sie werden von Verbrauchern als deutlich hautfreundlicher und natürlicher empfunden. Und dass, obwohl vegane Lebensmittel bislang noch immer Nischenprodukte sind.

Doch ist es überhaupt möglich, die vielen positiven Eigenschaften beispielsweise von Seide nach wie vor zu genießen und von ihnen zu profitieren und gleichzeitig die Natur zu respektieren? Ja, ist es: Die Lösung heißt vegane Seidenkosmetik.

 

Was ist vegane Seidenkosmetik?

Vegane Seidenkosmetik beinhaltet ein von der Natur inspiriertes Polymer. Dabei handelt es sich um ein innovatives biotechnologisches Verfahren. Durch die Fermentation von Bakterien mit pflanzliches Futtermitteln (Zuckerrohr / Rüben / Stärke) und eine spezielle Verarbeitungstechnologie entsteht ein Produkt, das die natürliche Seide nahezu perfekt nachahmt und sogar noch bessere Eigenschaften besitzt: vegane Seidenkosmetik. Für vegane Seidenkosmetik muss kein Tier sterben, der gesamte Produktionsprozess ist frei von tierischen Quellen. Es werden keine verpuppten Raupen auf brutale Weise „abgekocht“, um ihre Kokons unversehrt zu lassen. Trotzdem bietet vegane Seidenkosmetik in der Haut- und Haarpflege zahlreiche Vorteile. Sie sorgt beispielsweise für das typisch seidige Finish, das wir von traditioneller Seide kennen. Außerdem zeichnet sich vegane Seidenkosmetik durch eine sehr hohe Reinheit aus.

Vegane Seidenkosmetik erfüllt sämtliche Anforderungen an die Clean Beauty (Saubere Schönheit) Bedürfnisse, sie ist nachhaltig, biologisch abbaubar sowie frei von Tierquälerei und harten Chemikalien.

 

Vorteile dieses innovativen Wirkstoffes

Der einzigartige Wirkstoff mit dem Namen Silkgel NEO ist transparent und hinterlässt kein klebendes Gefühl. Außerdem ist das Hydrogel sprühbar und nicht-okklusiv. Vegane Seidenkosmetik hat zudem filmbildende Eigenschaften („Zweite-Haut-Effekt“), schützt vor Bakterien und Reizstoffen, bietet einen atmungsaktiven Hautschutz und zeichnet sich durch einen Anti-Verschmutzungseffekt aus.

Die vegane Seidenkosmetik bietet sich somit optimal für die Haarpflege an. Ähnlich wie ein Hitzeschutzspray schützt vegane Seidenkosmetik vor thermischen Schäden und hilft dem Haar bei der Reparatur und Regeneration. Dies gilt auch für geschädigtes gefärbtes Haar. Es wird durch die Anwendung geschmeidig und bekommt einen seidigen Glanz. Mit Färbemitteln behandeltes Haar wird effektiv vor Chlor- und Meerwasser geschützt: Die Haaroberfläche wird durch die vegane Seidenkosmetik glatter und die Farbe bleibt lebendig, ohne durch das Chlor- oder Meerwasser an Intensität zu verlieren. Darüber hinaus kann durch vegane Seidenkosmetik ein Schutz vor Verschmutzung (insbesondere durch Kohlenstoffpartikel) festgestellt werden.

Natürlich empfiehlt sich vegane Seidenkosmetik auch für die Hautpflege sowie für dekorative Kosmetik. Sie bietet einen sehr guten Schutz vor Reizstoffen, verlängert die Wirkung von Insektenschutzmitteln, sorgt für eine Verringerung der Bakterienanhaftung und kann durch ihren fixierenden Effekt beispielsweise die Wirkung von Puderprodukten verlängern. Vegane Seidenkosmetik eignet sich hervorragend für vegane Wimperntusche und Wimpernpflege-Gel, da sie die Wimpern nährt, schützt und stärkt. Umgekehrt lässt sich Augen-Make-up mit Silkgel NEO schonend und gründlich entfernen.

 

Steckbrief Vegane Seidenkosmetik

Wirkstoffbezeichnung: Silkgel NEO

INCI: Aqua, Sr-Spider Polypeptide-1, 1,2-Hexanediol, Caprylyl Glycol

Beschreibung: eine transparente viskose Flüssigkeit

Wirkung: filmbildend, Anti-Verschmutzung, seidiges Finish, natürlicher Booster

Einsatzmöglichkeiten Beispiele: Hautschutzcreme, Fixierspray, Leave-In-Haarkur, Haarfarbschutz-Spray, Bodyspray, Pre-Shave-Lotion, Wimpernschutz, Mascara, Lippenstift, Lidschatten

 

Vegane Seidenkosmetik: exklusive Kosmetik ohne Tierleid

Vegane Seidenkosmetik ist mehr als ein Trend, denn immer mehr Verbraucher setzen beim Kauf auf Produkte, die unsere Natur respektieren. Sie wird darum in Zukunft einen immer höheren Stellenwert einnehmen, zumal Wirksamkeit und Verträglichkeit sehr gut sind. Sprechen Sie uns doch noch Heute an, wenn Sie Interesse an einem Produkt mit diesem innovativen Wirkstoff haben.

 

Weitere Informationen:

Finden Sie hier unsere vorentwickelten Produkte mit diesem innovativen, veganen Seidenwirkstoff

 

Finden Sie hier die Marketingbrochüre zum Wirkstoff

 

Hier geht es zur Webseite unseres Technologiepartner Givaudan