Krameria Triandra

 

Ratanhiawurzel; Krameria Triandra Root Extract Woher stammt Krameria Triandra?

Die Ratanhia, ein Strauch mit einer Wuchshöhe von bis zu 100 Zentimetern, stammt aus Peru und den Anden Boliviens. Botanisch ist sie eine echte Rarität, denn sie stellt innerhalb der Pflanzenfamilie Krameriaceae das einzige Exemplar dar. In Südamerika hat sie als traditionelle Heilpflanze schon sehr lange eine hohe Bedeutung, bei uns in Europa ist sie dagegen weitgehend unbekannt, obwohl sie bereits 1819 erstmals nach Deutschland kam. Jahre später, 1927, wurde die Ratanhia im Preußischen Arzneibuch sogar offiziell als Heilpflanze gelistet. Doch dann geriet sie bei uns lange Zeit in Vergessenheit. Schade eigentlich, denn gerade Krameria Triandra verfügt über ausgesprochen positive Eigenschaften.

Schon aus uralten Inka-Schriften geht hervor, dass der Extrakt der Ratanhiawurzel bei Zahn- oder Zahnfleischproblemen über Jahrhunderte das meist verwendete Heilmittel war. Auch heute wird ausschließlich das Wurzelwerk der Pflanze verwendet. Es besteht grundsätzlich aus einer Hauptwurzel, die etwa zehn Zentimeter lang ist, sowie zahllosen kleineren verzweigten Nebenwurzeln. Werden die braunroten Wurzeln über Papier gerieben, hinterlassen sie deutlich sichtbare Farbspuren: das sogenannte Ratanhiarot.

Der Geschmack ist bitter und stark adstringierend, dies liegt vor allem an dem außerordentlich hohen Gerbstoffgehalt. Der Anteil an Catechingerbstoffen liegt bei bis zu 15 Prozent, weitere Inhaltsstoffe sind Substanzen aus der Gruppe der Lignane (Neolignane) sowie Proanthocyanidine. Der weitaus größte Teil der Inhaltsstoffe ist in der Rinde der Wurzel zu finden. Der wissenschaftliche Name der Wurzel lautet übrigens Radix Ratanhiae. Sie wird ausschließlich aus Wildvorkommen gewonnen.

 

Die medizinische Wirkung von Krameria Triandra

Ob Halsschmerzen, Mundschleimhautentzündung oder eine Rachenentzündung, bei allen leichteren Entzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut ist Krameria Triandra ein überaus hilfreiches Heilmittel. Die Wirksamkeit konnte bereits durch Studien nachgewiesen werden. Die im Krameria Triandra enthaltenen Gerbstoffe haben einen antientzündlichen Effekt und verfügen über sehr gute Schutzeigenschaften gegenüber verschiedenen Krankheitserregern. Bei einem Kontakt mit (entzündeten) Schleimhäuten verbinden sich die Gerbstoffe mit Eiweißen (Proteinen) und verändern dadurch ihre Konsistenz, das heißt, sie sind dann in der Lage, einen Schutzfilm zu bilden, der von Krankheitserregern nur sehr schwer durchdrungen werden kann. Letztendlich sterben die Erreger dann ab, da sie keinen Nährboden finden. Die entzündete Schleimhaut kann nun ihre Selbstheilungskräfte einsetzen, so dass die Beschwerden schnell nachlassen.

 

Lokale Wirkung von Krameria Triandra

Wird Krameria Triandra lokal angewendet bewirken die Gerbstoffe, dass sich Zunge und Mund leicht pelzig anfühlen. Dies ist jedoch vollkommen normal und ein sofort spürbarer Beweis dafür, dass die Gerbstoffe tatsächlich eine heilungsfördernde Wirkung haben. Allergische Reaktionen wurden bei der Anwendung von Krameria Triandra bislang nur sehr selten beobachtet. Bei innerer Anwendung (Tee) kann es in Einzelfällen und vor allem nach einem übermäßigen Konsum zu leichten Verdauungsbeschwerden kommen. Grundsätzlich ist eine innerliche Anwendung von Krameria Triandra aber relativ selten und, falls überhaupt, nur bei Krankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane, bei Diarrhöe und bei Beschwerden der Harnwege üblich.

Vorbeugend angewendet kräftigt Krameria Triandra langfristig das Zahnfleisch sowie die Mundschleimhaut, so dass Irritationen verhindert werden können.

Darüber hinaus findet Krameria Triandra in der Volksmedizin bei Frostbeulen sowie gegen leichte Verbrennungen Verwendung.

Für die medizinische Anwendung wird der Extrakt üblicherweise als Sud, Tinktur, Spülung, Gurgellösung oder Aufguss verabreicht.

 

Krameria Triandra in der Kosmetik: Schutz vor Falten und DNA-Schäden

Die negativen Auswirkungen des ultravioletten Strahlungsanteils unseres Sonnenlichts sind unbestritten. Die photoinduzierte Bildung aggressiver Moleküle und freier Radikaler, die letztendlich zur Schädigung von Zellen führt, ist dabei als Hauptursache zu sehen. Diese enorme Belastung können die natürlichen körpereigenen Reparaturmechanismen auf Dauer nicht ausreichend ausgleichen.

Der oxidative Stress führt also früher oder später zur vorzeitigen Hautalterung, zu Elastizitätsverlust, Faltenbildung und als schlimmste Folge auch zu massiven DNA-Schäden, die sogar für Hautkrebs verantwortlich sein können. Umso wichtiger ist es daher, dass Hautpflegeprodukte quasi über einen Schutzfilter verfügen, der die schädliche Wirkung der UV-Strahlen zumindest erheblich mildern kann.

Für eine umfangreiche Studie durchliefen zahlreiche lipophile Pflanzenextrakte ein Screening, bei dem sich gezeigt hat, dass Krameria Triandra über eine besonders gute UV-Absorption verfügt. Bei dem Extrakt handelt es sich um eine orange-braune, viskose Flüssigkeit, die öl- und alkohollöslich ist und einen schwachen, angenehmen Eigengeruch vorweist.

In die Ölphase kosmetischer Zubereitungen lässt sich Krameria Triandra leicht und ohne Probleme einarbeiten. Er überzeugt mit einer sehr hohen Photo- und Thermostabilität und ermöglicht dank seines lipophilen Charakters einen lang anhaltenden und zuverlässigen Schutz. Aufgrund der zusätzlichen pflegenden Eigenschaften ist Krameria Triandra perfekt für Sonnenschutzpräparate und Pflegeprodukte für die tägliche Anwendung geeignet. Er unterstützt effektiv die Selbstheilungskräfte unseres Gewebes und ist ein optimaler und völlig natürlicher Schutz vor der beschleunigten Hautalterung durch freie Radikale.

 

Steckbrief Krameria Triandra

INCI: Krameria Triandra Root Extract

CAS-Nummer: 84775-95-1

Herkunftspflanze: Krameria lappacea (Peru- oder Payta-Ratanhia, Rote Ratanhia)

Inhaltsstoffe: Catechingerbstoffe, Phlobaphene, Flavonole, Neolignane, Norneolignane

Heilwirkung: adstringierend, entzündungshemmend, antimikrobiell, antibakteriell, bakterienhemmend

 

Wir nutzen gerne die nachstehenden Wirkstoffe basierend auf Ratanhia:

NameLieferantINCI-BezeichnungBemerkung
Rhatany Glycolic ExtractGreentechAqua , Propylene Glycol , Krameria Triandra Root Extract
PHYTELENE EG 488 RhatanyGreentechPropylene Glycol , Aqua , Krameria Triandra Root Extract
Rhatany Root Extract, Oil SolubleCrodaromSesamum Indicum (Sesame) Seed Oil , Krameria Triandra Root Extract
Rhatany Root CO2-TO Extract Standardised - 159.005Flavex Naturextrakte GmbHKrameria Triandra Root Extract , Olea Europaea (Olive) Fruit Oil
Melscreen® Red EX 3RChemyunionAqua , Glycerin , Decyl Glucoside , Krameria Triandra Root Extract , Lycopene
Melscreen® Black EX 3RChemyunionAqua , Glycerin , Krameria Triandra Root Extract , Sarothamnus Scoparius Extract , Juglans Regia (Walnut) Leaf Extract

 

Krameria Triandra, der natürliche Schutz vor Hautalterung

Was schon die Inkas wussten, hat auch heute noch Bestand: Krameria Triandra hat hervorragende Heilkräfte und eignet sich nicht nur für Mundspülungen, Gurgellösungen und Tinkturen, sondern ist auch ein effektiver und vollkommen natürlicher Schutz vor der gefürchteten vorzeitigen Hautalterung. Da bei äußerlicher Anwendung nur extrem selten mit allergischen Reaktionen zu rechnen ist, spricht nichts gegen die Verwendung in kosmetischen Rezepturen. Fragen Sie uns gerne, wenn wir hochwertige und wirksame Kosmetik mit Krameria Triandra für Sie entwickeln dürfen.

 

Literatur:

Anticancer efficacies of Krameria lappacea extracts against human breast cancer cell line (MCF-7): Role of oxidative stress and ROS generation.

Al-Oqail MM.Saudi Pharm J. 2021 Mar;29(3):244-251

Chemical Profile and Biological Effects of an Herbal Mixture for the Development of an Oil-in-Water Cream.

Safta DA, Ielciu I, Șuștic R, Hanganu D, Niculae M, Cenariu M, Pall E, Moldovan ML, Achim M, Bogdan C, Tomuță I.Plants (Basel). 2023 Jan 5;12(2):248