Innovationen in der Kosmetik

neues Produkt, einfachere Anwendung

Innovation in der Kosmetik bedeutet Neuerung, Verbesserung oder auch neue Produkteigenschaft. Mit Innovationen zeigen Sie ihren Kunden, dass Sie am Puls der Zeit sind und ihre Marke up-to-date halten. Die Verbraucher haben ständig wachsende Ansprüche und das treibt den Innovationsdruck in der Kosmetik an. Innovationen ihrer Marke zeigt auch, dass sie ihrem Kunden einen Wettbewerbsvorteil bieten und nicht stillstehen.

 

Innovationen in der Kosmetik kann hierbei bedeuten:

  • Neues, funktionales Packmittel (z.B. selbsterwärmende Tube für Maskenanwendung)
  • Adaption einer neuen Technologie in ihre Produkte (z.B. Duftstoffverkapselung für ein langanhaltendes Deo-Produkt, Gel-to-Milk, Switch-Emulsionen etc.)
  • Neues Wirkstoffkonzept (z.B. Echinacea-Extrakt in Kombination mit Hyaluronsäure, farbige Liquid-Crystal in einem transparenten Gelserum)
  • Inkrementelle Innovation – sanfte Verbesserung Ihrer Produkte in kleinen Schritten
  • Umsetzung neuer medizinischer oder biologischer Erkenntnisse
  • Kombination Ihrer Produkte mit elektrischen Reinigungsbürsten, Blaulicht- oder Laserlichtgeräte
  • Entwicklung neuer Inhaltsstoffe, die bessere Ergebnisse erzielen
  • Verwendung von Nachhaltigen und natürlichen Zutaten
  • Technologische Fortschritte in der Herstellung und Verpackung, die eine höhere Effizienz und Nachhaltigkeit ermöglichen
  • Verwendung von künstlicher Intelligenz und Datenanalyse, um personalisierte Schönheitslösungen zu entwickeln
  • Erforschung neuer Anwendungsformen, wie z.B. durchgängige Schönheitserlebnisse über digitale Plattformen

oder eine Mischung aus den genannten Punkten.

 

Innovationen in der Kosmetik können unterschiedliche Dinge beinhalten

Zum Beispiel:

  1. Neue Wirkstoffe: Forschung und Entwicklung von innovativen Inhaltsstoffen, die eine bessere Wirksamkeit und Verträglichkeit bieten.
  2. Nachhaltigkeit: Entwicklung von umweltfreundlichen und ethisch vertretbaren Produkten und Produktionsverfahren.
  3. Personalisierte Kosmetik: Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Eigenschaften jedes Kunden abgestimmt sind.
  4. Technologie: Einsatz von Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Datenanalyse, um die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Kosmetika zu verbessern.
  5. Digitale Erlebnisse: Integration von virtuellen und erlebnisorientierten Ansätzen in die Produktentwicklung und Markenkommunikation.

 

Wir können für Sie den Markt beobachten und stellen ihnen aus unserem großen Netzwerk von Rohstoff- und Wirkstoffherstellern, sowie Technologiepartnern immer wieder neue Trends als Innovation vor.

Auch nach innen gerichtete Innovationen können helfen, ihre Produkte deutlich zu optimieren. Hier sind die Kaltherstellung, One-Pot-Verfahren oder auch Quench-Cooling-Verfahren zu nennen, die Energie und Ressourcen sparen helfen. Auch ein Rezepturcheck kann innovative Kosmetik sein, weil manchmal Rohstoffe mit durchgeschleppt werden, die gar nicht mehr notwendig sind oder nicht mehr ausgelobt werden. Das kann Geld sparen und ihre Produkte verträglicher machen.

Innovation kann auch bedeuten, dass Sie ihre Marke anders führen und wir gemeinsam eine mittelfristige oder sogar langfristige Innovationspipeline aufstellen. Der Vorteil in dieser Strategie liegt darin, dass wir gemeinsam Ihre Marke entwickeln, ohne auf kurzfristige Modeprodukte regieren zu müssen. Durch Saisonprodukte testen wir neue Konzepte, Parfums oder auch Applikationsformen und mindern das Risiko von Ladenhütern.

Innovation in der Kosmetik kann vieles bedeuten und nachhaltige Neuerungen in ihrem Produktportfolio, bei denen das Kundenbedürfnis im Mittelpunkt steht, sind immer innovativ.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie innovative Kosmetik neu definieren möchten.