Handpflege-Produkte

Handcreme

Gepflegte Hände bekommt man nicht von selbst, wir erhalten sie vor allem durch regelmäßige Pflege mit fertigen Handpflege-Produkte. Die strapazierte Haut der Hände braucht meist Sofortpflege, der Griff ins Cremetöpfchen ist hier die schnellste, aber nicht die einzige Möglichkeit. Wer seinen Händen etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt, wird schnell neue und besonders wohltuende Pflegevarianten wie das Handbad, die Handmaske oder das Handpeeling für sich entdecken. Unsere Tipps helfen Ihnen rundum gelungene Handpflege-Produkte zu entdecken.

 

Warum Handpflege-Produkte wichtig sind

Der Alltag ist der Härtetest für unsere Hände und unsere Haut. Heiße Sommerstunden und kalte Wintertage beanspruchen unsere Haut und unsere Hände. In handwerklichen Berufen wie z.B. Küche, Pflege, Werkstatt oder Garten werden die Hände durch mechanische Reize besonders strapaziert, sodass Arbeitshandschuhe zum Schutz der Hände hier dringend empfohlen werden. Gerade in der Arbeitswelt ist häufiges Händewaschen zur Normalität geworden und somit werden Handpflegeprodukte immer wichtiger. Jeder Waschvorgang oder Toilettengang hat Auswirkungen auf die Hautbarriere unserer Hände. Zu heißes Wasser und falsche Handseifen entziehen der Haut Fett und Feuchtigkeit und machen sie spröde, rissig und empfindlich.

 

Das zeichnet tolle Handpflege-Produkte aus

Welche Handpflegeprodukte sind die richtigen für mich? Ist die Haut trocken, rissig und spröde durch häufiges Waschen empfiehlt sich eine reichhaltige Pflegecreme oder ein Handbalsam mit Ringelblumenextrakt, Urea oder Avocado-Öl. Beim Arbeiten im Freien unterstützen Handcremes mit UV-Schutz die Handpflege.

Für die tägliche Handwäsche sind pH-neutrale Seifen mit Panthenol und Bisabolol als Pflegestoffe oder milde Waschgele mit Zuckertensiden gut geeignet. Benutzen Sie lauwarmes bis kaltes Wasser und tupfen Sie die Hände nur trocken, Abrubbeln der der Haut sollten Sie vermeiden.

Generell sollte bei der Wahl von Handpflege Produkten auf die Inhaltsstoffe geachtet werden. Weichmacher und Konservierungsstoffe auf Erdölbasis (Propyl-, Butyl- und Isobutylparabenen) möglichst vermeiden und auch stark parfümierte Cremes stehen oft im Verdacht Allergien auszulösen. Empfehlenswert sind hingegen natürliche Stoffe die Feuchtigkeit in der Haut binden und damit ihre Elastizität erhöhen wie z.B. Algenextrakt, Harnstoff (Urea), Hammamelis oder Hyaluronsäure.

 

Vielfältige Pflegemöglichkeiten

Intensivpflege erreicht man vor allem durch Kombinationen an Handpflege-Produkte, die gibt es als Set fertig zu kaufen und enthalten eine reichhaltige Handcreme und Baumwollhandschuhe. Hände eincremen, Handschuhe überziehen und über Nacht einwirken lassen. Wer es etwas schneller mag benutzt eine Handpflegemaske, die für 30 min auf die Hände aufgetragen und anschließend mit Wasser abgespült wird. Beide erreichen einen spürbar glättenden und intensiv pflegenden Hauteffekt.

Ein Handpeeling macht rauhe und schuppige Haut wieder geschmeidig. Bei besonders trockener Haut sollte das Handpflegeprodukt neben Feuchtigkeit spendenden Inhaltsstoffen wie Harnstoff (Urea) und Glyzerin auch rückfettende Bestandteile z.B. Avocado-, Oliven, oder Jojobaöl enthalten.

Handpflegeprodukt-Tipp für eine schnelle, selbst gemachte Handmaske:
Etwas Olivenöl, Zucker, ein paar Tropfen Zitronensaft oder Meersalz vermischen und mit leicht kreisenden Bewegungen die Hände damit einstreichen, 20-30 min einwirken lassen und anschließend sanft abwaschen.

Viele Frauen kennen das, kalte Hände. Leichte Massageöle oder spezielle Handmassage-Cremes sind hier die idealen Helfer. Pfefferminz-, Rosmarin- oder Limettenöl regen die Haut an; Lavendel-, Baldrian- oder Melissenöl wirken hingegen beruhigend.

Bei der Kosmetikerin oder der Maniküre werden Handpflege-Produkte zur Vorbereitung der Hände und Nägel standardmäßig angewendet. So machen Handbäder die Haut besonders geschmeidig und weichen die Nagelhaut auf. Auch zu Hause pflegt so ein Handbad ihre Hände und ist zum Entspannen gut geeignet. Wer nicht auf fertige Essenzen setzt, kann sich auch selbst aus Sahne, Olivenöl, ein paar Rosenblättern aus dem eigenen Garten und dem ganz persönlichen Duftöl ein selbstgemachtes Handpflegebad zaubern.

 

Fazit: Handpflegeprodukte sind vielseitig und pflegen intensiv-fragen Sie uns gerne an.

 

Hier sehen Sie unsere Rezeptur- und Produktideen für die Handpflege

 

Literatur:

Anti-inflammatory / anti-oxidant activity of ingredients of sunscreen products? Implications for SPF.

Kolbe L, Pissavini M, Tricaud C, Trullás Cabanas C, Dietrich E, Matts PJ.Int J Cosmet Sci. 2019 Jun;41(3):320-324.