Eigenmarke

Eigene Marke, Aufbau Kosmetikmarke, Lohnherstellung, Rezepturentwicklung

Eine Eigenmarke ist ein Waren- oder Firmenkennzeichen, mit dem ein Handelsunternehmen seine Ware ausweist, um damit als Eigner der jeweiligen Marke aufzutreten. Durch die Verwendung einer Eigenmarke wird ein Unternehmen also selbst zum Markeninhaber des entsprechenden Produktes. Häufig werden Eigenmarken auch als Haus- oder Eigenmarke bezeichnet, im englischen Sprachgebrauch ist dagegen vom „Private Label“ die Rede. Charakteristisches Merkmal einer Eigenmarke ist der beschränkte Distributionsgrad: Sie ist ausschließlich in den Regalen des betreffenden Unternehmens zu finden.

 

Die Eigenmarke und ihre Vorteile

Ursprünglich wurden Eigenmarken als besonders günstige Alternative gegenüber den etablierten Markenartikeln eingeführt. Dies hat sich inzwischen geändert. Mittlerweile sind sie Ausdruck eines aktiven Eigenmarketings zur Profilierung am Absatzmarkt und dienen somit der Festigung der Nachfrageposition gegenüber den Lieferanten. Eigenmarken sind daher schon seit Jahren stark auf dem Vormarsch. Lag der Marktanteil im Jahre 1973 gerade einmal bei 12,0 Prozent, betrug er im Jahre 2013 bereits satte 40,8 Prozent (gemessen am Gesamt-Einzelhandelsumsatz in Deutschland)! Der Trend geht im Bereich der Eigenmarken sogar noch weiter nach oben, da immer mehr Kunden auf teure Markenprodukte verzichten und sich stattdessen für die hauseigene Alternative entscheiden. Die Verbraucher haben zudem längst erkannt, dass eine Eigenmarke heute kein Synonym mehr für ein billiges oder minderwertiges No-Name-Produkt sein muss, sondern qualitativ oft durchaus mit den etablierten Marken mithalten kann. Immer mehr Kunden stellen sogar die gleichen Qualitätsansprüche an Eigenmarken wie an bekannte Markenprodukte.

Sie sind in den unterschiedlichsten Produktbereichen zu finden und bei Verbrauchern beliebter denn je. Und auch aus der Kosmetik sind sie inzwischen nicht mehr wegzudenken. Besonders häufig sind Eigenmarken in den Bereichen Körperpflege, Haarpflege, Gesichtspflege, Naturkosmetik und Parfums zu finden. Ein Aspekt, der in diesem Zusammenhang ebenfalls sehr interessant sein dürfte: Laut einer Umfrage der Marktforschungsgesellschaft Nielsen aus dem Jahre 2012 sind Handels- oder Hausmarken generell bei Körperpflegeprodukten, Haushalts-und Papierhygieneartikeln am beliebtesten (Quelle: http://www.kosmetiknachrichten.de/2012/08/09/Eigenmarken-immer-beliebter/).

 

Insgesamt hat die Eigenmarke für den Handel folgende Vorteile:

  • Sie macht das eigene Sortiment unverwechselbar.
  • Die Produkte können nach den eigenen Vorstellungen konzipiert werden.
  • Das Unternehmen bleibt durch eine selbst gesteuerte Preispolitik konkurrenzfähig.
  • Die sogenannte Corporate Identity wird in den einzelnen Produkten immer wieder klar sichtbar und bleibt somit auch langfristig im Gedächtnis des Verbrauchers haften.

 

Die Vorteile für den Kunden sehen folgendermaßen aus:

  • Er hat die Möglichkeit, einer „überteuerten“ Preispolitik von bekannten Markenartikeln Einhalt zu gebieten.
  • Ihn erwartet eine gleichbleibende Produktqualität.
  • Er bekommt eine preisgünstige Alternative zu Markenartikeln
  • Und ganz wichtig: Trends können wir schnell und individuell umsetzen

 

Mit Cosmacon können Sie ganz leicht und schnell eine passende Eigenmarke aufbauen. Sie verfügen bereits über eigene Handelsprodukte, würden Ihr Angebot aber gerne ergänzen?

 

Dann unterstützen wir Sie dabei, Ihre Palette zu erweitern.

Seit 2017 bieten wir vorentwickelte Handelsprodukte im Aerosolbereich an. Wir sehen uns als Ihr starker Partner in Sachen exklusiver Handels- oder Eigenmarke und entwickeln für Sie maßgeschneiderte Produkte, die exakt Ihren Vorstellungen und Anforderungen entsprechen. Schon ab 20.000 Einheiten konfektionieren wir Ihr Produkt mit eigens bedruckten Dosen. Lassen Sie sich von uns beraten und profitieren Sie von dem immensen Aufwärtstrend der Eigenmarken!

 

Die Power der Eigenmarken nutzen

Handels- oder Hausmarken erleben einen regelrechten Boom und werden auf der Beliebtheitsskala wohl noch weiter nach oben klettern. Nutzen Sie die Power, die von einer eigenen Eigenmarke ausgeht, und realisieren Sie gemeinsam mit uns individuelle hochwertige Produkte, die genau zu den Ansprüchen kritischer und preisbewusster Verbraucher passen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

Sehen Sie hier unsere Aerosol-Produkte, die wir vorentwickelt haben. Oft sind schon Wirksamkeitsnachweise vorhanden, so dass Sie nur noch Ihren Duft und Wirkstoffe/Extrakte definieren und die Produktion kann starten.