BB-CC-DD-Cremes
Alphabet-Cremes liegen voll im Trend: BB-Creme, CC-Creme, DD-Creme, EE-Creme, FF-Creme, GG-Creme und so weiter. Ihre Vorreiterin, die BB-Creme passt perfekt in den urbanen Lebensstil. Sie ist praktisch, schick und schnell in der Anwendung. Dabei steht BB für „Blemish Balm“ (blemish = Makel, balm = Linderung). Im Grunde handelt es sich bei einer BB-Creme um eine getönte Tagescreme, welche die Haut leicht getönt abdeckt und einen ebenmäßigen Hautton erzeugt. Zusätzlich befeuchtet sie die Haut und schützt sie vor Feuchtigkeitsverlust.
Erfunden hat die Creme die Deutsche Christine Schrammek: Sie benutzte diesen Creme-Typ nach einem Peeling zur Hautabdeckung. Koreanische Krankenschwestern, die dieses Produkt in Deutschland kennengelernt hatten, brachten es in ihre Heimat. Von dort aus begann die BB-Cream ihren Siegeszug um die Welt.
Pflegen und kaschieren
Die Kosmetikindustrie hat die getönten Creme weiterentwickelt. So sind mittlerweise auch viele Folgekreationen erhältlich:
Die CC-Creme steht für „Colour Correction“ (Farbkorrektur) und beinhaltet meist einen Anti-Falten-Wirkstoff und einen höheren UV-Schutz als die BB-Creme.
Die DD-Creme („Disguise & Diminsh"= Verstecken und Vermindern) vereint nun alle Pflegeelemente der BB- und CC-Cremes. Hier wird aktiv gegen Fältchen, dunkle Flecken, Rötungen und andere Zeichen der Hautalterung gekämpft. Diese Cremes sind eher reichhaltig und für die reifere Haut gedacht.
Die EE-Creme steht nun für einen gleichmäßigen Hauteffekt („Even Effect“) und ist ebenfalls eine getönte Creme, die einen hautberuhigenden Wirkstoff und einen auffhellenden Wirkstoff enthält. Das führt zu einem ebenmäßigen Hautton und Hautunreinheiten werden neutralisiert. Für den Soforteffekt können auch lichtreflektierende und farbausgleichende Pigmente eingesetzt werden. Diese Textur soll praktisch sofort eine perfekte Haut zaubern.
Es gibt mittlerweile auch Weiterentwicklungen, die als FF-Creme bezeichnet werden. Die Konzepte der Kosmetikhersteller stehen für „Flawless Finish“ oder „Facial Finish“, um eine jugendliche, makellose Haut zu imitieren. Auch der neuste Trend des „Glow“ wird von ersten Herstellern als „Genius Glow“ und damit als GG-Creme vermarktet. Sie enthält Wirkstoffe, die die Haut zum Strahlen bringen.
Letztendlich sind auch sie eine Weiterentwicklung der anderen Alphabet-Cremes, immer um den neusten Trend erweitert. Basis wird immer die BB-Creme bleiben.
Lesen Sie hier mehr zum Thema BB-Creme: