Produkt­geruch ver­bessern

Der Produktgeruch ist ein sehr wichtiger Faktor, um ein erfolgreiches kosmetisches Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen. Riechen ist einer der fünf Sinne des Menschen. Ein Kosmetikprodukt, das unangenehm riecht oder schmeckt, führt zu sofortiger Abneigung.

cosmetic-philosophie

Geruchsstoffe sind leicht flüchtige Substanzen, die von den Geruchsrezeptoren in der Nasenschleimhaut gebunden werden. Über eine Signalkaskade wird der Reiz auf die Nervenzellen übertragen und ins Gehirn weitergeleitet. Dort entsteht das eigentliche Geruchsempfinden. Angenehme Gerüche werden von unangenehmen unterschieden.

Der Geruch von Kosmetikprodukten ist wichtig, weil er einen positiven Einfluss auf das Benutzererlebnis und die Wahrnehmung des Produkts hat. Ein angenehmer Geruch kann dazu beitragen, dass das Produkt angenommen und weiterverwendet wird, was zu einer höheren Zufriedenheit und Kundentreue führen kann. Darüber hinaus kann ein angenehmer Geruch auch dazu beitragen, dass sich die Benutzer besser fühlen und einen positiven Effekt auf ihre Stimmung haben (z.B. gibt es zum Orangenöl valide Untersuchungen, die dieses bestätigen).

Schlechter Produktgeruch assoziiert mindere Qualität

Unparfümierte Kosmetikprodukte können durch einen der eingesetzten Rohstoffe unangenehm riechen. Solche Produkte werden als qualitativ minderwertig eingestuft. Die Reklamationsrate schlecht riechender Produkte ist höher und sie lassen sich schwerer verkaufen. Spätestens bei einem Produktrelaunch rücken riechende Rohstoffe im Fokus. Um den Geruch zu beseitigen, wird der betreffende Wirkstoff entweder geringer dosiert – mit Folgen für die Wirksamkeit des Kosmetikums. Oder aber es muss ein Ersatz her.

Unsere Erfahrung zeigt, dass Kosmetikhersteller investieren sollten, um unangenehme Produktnebengerüche zu beseitigen. Unsere speziellen Analyseverfahren spüren flüchtige und für den Menschen riechbare Stoffe auf und überprüfen, ob der Produktgeruch optimal gestaltet ist.

Das passiert in drei Stufen, um den Produktgeruch zu verbessern:

  • Detektion und Identifikation der olfaktorisch wahrnehmbaren Stoffe
  • Suche nach Möglichkeiten, diese Stoffe zu eliminieren
  • Formulierungsstrategien, um diese Stoffe zu maskieren

Wenn Sie den Produktgeruch Ihres Produkts evaluieren möchten, sprechen Sie uns gerne an.

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