Verpackung
Die Grenzen zwischen Kunst und kunstvoller oder kreativer Verpackung sind häufig fließend. Kunst kann im Regelfall ohne die speziellen physischen oder technischen Anforderungen eines verpackten Inhaltes wie Gewicht, Format oder Haltbarkeit entstehen.
Wenn hochwertige Kosmetikprodukte hochwertig und stimmig verpackt werden sollen, kommt es zu einer spannenden Symbiose, die zeigt, wie präzise Verpackungsdesign sich selbst mit künstlerischen Anforderungen harmonisieren lässt.
Kleider machen Leute: das versinnbildlichte Gottfried Keller schon im Jahr 1874 in seiner Novellensammlung. Die von Keller beschriebene magische Wirkungskraft des ersten Eindrucks ist mittlerweile wissenschaftlich als psychologisches Gedächtnisphänomen präzisiert – im Neuromarketing auch als Primäreffekt (Primacy-Effek) bekannt.
Die Macht der ersten Sekunden
Der erste informelle oder sensorische, z. B. haptische oder optische Eindruck, den Marken schon innerhalb weniger Sekunden erzeugen, prägt das Verhältnis zu potenziellen Kunden nachhaltig, weit über den Erstkontakt hinaus. Hier wird die Verbindung zum hochwertigen Kosmetikum durch die Umverpackung geschaffen.
Herausstechen, auffallen, Interesse wecken
Aufmerksamkeit, Neugierde oder Stimmungen müssen sofort, quasi auf den ersten Blick funktionieren. Besonders in schwierigen Verkaufsumgebungen (Touchpoints), die u. a. durch starken Wettbewerb oder die Eiligkeit potenzieller Käufer geprägt sind. Eigenschaften, die auf fast jeden Point of Sale (PoS) im Einzelhandel und sämtliche Shops im Internet zutreffen. Mit individuellen Präsentationsverpackungen schaffen Sie ein Alleinstellungsmerkmal, welches die Einzigartigkeit ihrer Marke unterstreicht.
Technische Kreativität und Kunst
Eine raffinierte und kluge Differenzierung von vergleichbaren Produkten im Verkaufsumfeld, optimiert den Primäreffekt wirkungsvoll. Kunst und technische Kreation liegen häufig nahe beieinander, um diesem Zweck gerecht zu werden. Kreative, individuell produzierte Verpackungsveredelungen erzeugen wie in der Kunst oftmals indirekte emotionale Assoziationen, die in Summe über das unmittelbar Gefühlte oder Gesehene hinausgehen. Diese Schnittmengen in Bezug auf ein präzise emotionale Steuerung von (Marken)-Botschaften sind nur aufgrund besonderes individueller Dienstleistungen von spezialisierter Druckdienstleistern möglich.
Neben den druck- und veredelungstechnischen Methoden, mit denen Produkte am PoS multisensorisch (z. B. optisch oder haptisch) bei unserem Partner Achilles verstärkt werden können, kann sich eine markenädequate Verpackung in puncto der emotional Gesamtdimension in einem Punkt sogar noch freier entfalten.
Im Vergleich der beinahe grenzenlosen Konfigurationsmöglichkeiten spezialisierter Druckdienstleister, durch Kombination aus Formaten, Funktionen, optischen oder haptischen Veredelungen sowie kreativen Designs, sind Präsentationsverpackungen frei von Anforderungen durch Inhalte – denken wir an physische Beschaffenheit wie Gewicht, Format, Haltbarkeit etc. Im Gegensatz zu Kreativen im Marketing, können wir Formen, Materialien, Methoden oder Inszenierungen völlig bedingungslos verwenden und kombinieren.
Schützend verpackt, passend veredelt
Es brauchte nur einen Prototypen, der nach vorheriger, eingehender Beratung, den Nerv der Kundin sofort traf. Schließlich entstanden je zwei unterschiedlich große Schuber mit jeweiligen Schubladen:
Schuber in den Maßen:17 x 26 x 4 cm
Schuber in den Maßen: 41 x 41 x 4,1 cm
Die Schuber beider Formate wurden zweifarbig bedruckt und mit einer extrem matten Folie (X-treme-Matt®, die Achilles selber entwickelt hat) zum Schutz vor Kratzern und Fingerabdrücken veredelt. Tiefe Schwarztöne erzeugen wirkungsvolle Differenzierungsmerkmale am PoS, die durch matte Ausführungen nochmals erheblich verstärkt werden. Der perfekter Kontrast für die verpackten, extravaganten, sehr leuchtenden Kunstwerke.
Das bisherige Handicap von dunklen, matt kaschierten Verpackungen war die Empfindlichkeit für Fingerabdrücke und Gebrauchsspuren. Diese Folie vertieft die optisch schlichte, edle und farbtiefe Optik durch ihre extreme Mattierung spürbar und sichtbar. Damit konnte die kreative Anforderung exakt erfüllt werden. Zudem erhält diese Folie die neuwertige Anmutung am PoS und verhindert Fettabdrücke und Kratzspuren.
Eine große Fensterstanzung, die mit einer durchsichtigen PP-Folie (0,4 mm) hinterklebt wurde, gibt den Blick auf einen Großteil der leuchtend farbigen Inhalte frei und bildet einen effektvoller Kontrast zur tiefschwarzen, matten Verpackungsoptik. Die Verpackung schützt vor Abnutzung und kontrastiert die farbenfrohen Inhalte, gerade durch die Lösung der dritten Anforderung, einen Blick auf den Großteil der Inhalte zu ermöglichen.
Als zusätzliches funktionales Extra wurden Schubladen zum passgenauen Einschieben in die Schuber entwickelt, ebenfalls in einfarbiger tiefschwarzer Optik bedruckt und mit derselben extreme matte Folie optisch und schützend veredelt. Damit die wertvollen, relativ schweren Einzelstücke einfach und komfortabel aus dem Schuber gezogen werden können, sind jeweils goldene Seidenbänder in die Schachteln verklebt worden. In die Schubladen wurden schließlich noch Schaumstoff-Inlays als Block konturgefräst und in die Schachteln verklebt. Darin haben die kreativen Plexiglasblöcke festen Halt. Zudem wurden kleine LEDs in das Schaumstoff-Inlay eingebaut. Ein toller Effekt für die Käufer, egal wo sie die Siebdruckinstallationen aufstellen und ganz nebenbei mit markanter Wirkung am Point of Sale.
Unser Partner, die Achilles-Gruppe aus Celle, mit verschiedenenProduktionsstandorten in Deutschland und Europa, ist seit Jahrzehnten als Produzent vollständiger Verpackungslösungen und als Veredler bekannt. Kunden steht eine enorm vielfältige Bandbreite kreativer, optischer, haptischer oder funktionaler Optionen zu Verfügung: aus einer Hand, mit Hightechmaschinen oder in Handarbeit produziert. Kein Auftrag gleicht dem anderen.
Flexibilität und Service
Achilles produziert z. B. Schachteln, Klappkassetten, Präsentations- oder Buchverpackungen, Koffer und weitere Lösungen in kleinsten Stückzahlen oder in Millionenauflage. Der Bemusterungsservice bietet Kunden die Möglichkeit, ein Gefühl für bestimmte Veredelungen oder Substrate auch in Kombination zu bekommen. Vor der Produktion von Verpackungen werden Prototypen erstellt, damit Kunden die Wirkung des Zusammenspiels von Funktion, Optik und Haptik erleben können.
Auch bei diesem sehr wertigen Inhalt, erfüllt die Verpackung weit mehr als einen funktionalen Zweck. Die edle Hülle wurde zum wichtigen Baustein eines Gesamtkonzeptes. So werden es auch die Käufer bewerten und die durchsichtigen Kunstobjekte in ihrem edlen Schuber belassen, wenn sie ihren Erwerb an einem geeigneten Platz aufstellen.
Cosmacon entwickelt hochwertige, luxuriöse Kosmetika, die mit unseren Partner Achilles optimal verpackt werden kann. Solche Präsentationsverpackungen eignen sich hervorragend für Sonderauflagen oder Geschenksets, die darüber hinaus noch einen Zweitnutzen haben können.
Sprechen Sie uns gerne an bzw. unseren Partner Achilles:
Malte Linneweh
Leiter Marketing und Kommunikation
Achilles Präsentationsprodukte GmbH
Bruchkampweg 40
D-29227 Celle
Tel.: +49 5141 753-214
Fax: +49 5141 753-309
Email: Malte.Linneweh@achilles.de
Web: www.achilles.de