Cosmacon ist Inno­vations­treiber

Durch unsere Unabhängigkeit und Flexibilität können wir innovative Ideen in fertige Produkte verwandeln. Das hat sich herumgesprochen. Und so kommen sogar große, etablierte Kosmetikunternehmen auf uns zu, wenn es darum geht, Trends und innovative Kosmetika schnell umzusetzen.

innovationstreiber

Verlängerte Werkbank der Großen

So haben wir zum Beispiel eigens eine Pulvermischmaschine bauen lassen, die Duschgels in Pulverform herstellen kann. Für große Entwicklungslabore sind wir die „verlängerte Werkbank“ für Lösungen abseits von 0815.

Am Anfang der Innovationskette

Rohstoffhersteller präsentieren uns stetig innovative Wirkstoffe und versorgen uns mit aktuellen Forschungsergebnissen. Ein großer Vorteil für unsere Kunden: Denn auf diese Weise können sie als eine der ersten neue Trend-Wirkstoffe in ihren Produkten verwenden – ein echter USP.

So hat zum Beispiel Evonik Ceramidvorstufen, die die Hautbarriere stärken, vorgestellt – sie erlauben völlig neue Produktkonzepte. Clariant hat uns eine Wirkstoffplattform präsentiert, bei der Pflanzen nicht ständig wieder angepflanzt werden müssen, sondern schlicht „gemolken“ werden, um die Wirkstoffe zu gewinnen. Givaudan stellt viele Upcyling-Wirkstoffe in den Mittelpunkt ihrer Kosmetikphilosophie und BASF ist einer der Treiber von nachhaltigen und unter fairen Arbeitsbedingungen gewonnen Rohstoffen. Dieses Wissen, oft nur in Fachzeitschriften publiziert, machen wir Ihnen gerne zugänglich.

Innovationskraft: Fair und transparent

Wir entwickeln Kosmetik völlig transparent. Für uns ist das selbstverständlich – aber längst nicht für alle Entwickler. Viele etablierte Marken haben das Problem, dass sie nicht die Rechte an der Rezeptur für ihre Produkte halten. Gehören ihnen die Rechte an der Rezeptur nicht, kann der Lohnhersteller jederzeit die Preise massiv erhöhen. Die Rezeptur zu kaufen, ist bei erfolgreichen Produkten meist nicht möglich, da der Lohnhersteller dann einen großen Umsatz verlieren würde. Die Kosmetikmarken befinden sich also in der Preiszwinge.

Dieses Dilemma umgehen Sie, wenn Sie auf Cosmacon setzen. Denn bei uns gehört die Rezeptur am Ende den Kunden. Dadurch bleiben Sie jederzeit flexibel und unabhängig von Lieferanten und Lohnherstellern. So können Sie als Marke wachsen und ihre eigenen Werte aufbauen.

Immer up-to-date

Und wenn es mal besonders schnell gehen soll, können Sie eine von den über 550 vorentwickelten Rezepturen aus unserem Pool auswählen, aus denen wir in kurzer Zeit etwas Neues weiterentwickeln können. Natürlich gilt unser Versprechen, dass Ihre Rezeptur kein anderes Unternehmen erhält und immer unique ist.

Nach jedem Auftrag schreiben wir alle relevanten Wirkstofflieferanten an, um exakt für diese Entwicklung die neusten Wirkstoffe, Ideen und Konzepte abzufragen. So sind Cosmacon-Kunden immer up-to-date und launchen niemals veraltete Kosmetika.

Fragen Sie uns gerne an, wenn Sie Ihre marke mit uns vorantreiben möchten.